Über mich

W. E. Frank – Ihr Wegweiser auf endlosen Meeren des Weines?

Schon seit beinahe dreißig Jahren beschäftige ich mich nun intensiv mit dem Thema Wein. In dieser Zeit habe ich an unzähligen Verkostungen teilgenommen und an die zwanzigtausend Verkostungsnotizen geschrieben. Diese Erfahrungen bilden das Fundament dieses Wein-Blogs. Vor kurzem habe ich dann mein Hobby zum Beruf gemacht und bin seit 2015 stolzer Besitzer eines eigenen Weingutes. Aber beginnen wir am Anfang.

Nach meiner Promotion im Fach Elektrotechnik an der Technischen Universität München habe ich über zehn Jahre freiberuflich im Bereich der Halbleitertechnologie gearbeitet, bevor ich in die Unternehmensberatung gewechselt bin. Mit der Zeit habe ich dann festgestellt, dass man als Unternehmensberater zwar viel Geld verdienen, es aber nicht mehr sinnvoll ausgeben kann. Ich habe deshalb im Jahr 2009 beschlossen, mit einigen Mitstreitern aus unserem Münchner Weinkreis einen Weinfonds zu gründen. In diesem Rahmen habe ich das Weingut Baron Knyphausen operativ geleitet und war in der Geschäftsführung des Weingutes August Kesseler tätig.

Mit der Zeit hat sich aber immer mehr der Wunsch herauskristallisiert, dass ich nicht nur „fremde“ Weingüter leiten, sondern auch etwas ganz Eigenes machen will. Ich habe deshalb 2015 die W. E. Frank Wines mit Sitz in Nierstein am Rhein gegründet und seitdem viel Arbeit und Geld in das Projekt gesteckt. Inzwischen hat unser Jungfernjahrgang 2015 die zwei Jahre Flaschenreife erreicht, die jedes Große Gewächs haben sollte und wir haben im November 2017 mit dem Vertrieb der Weine begonnen.

Als zweites Betätigungsfeld habe ich zusammen mit meinen Partnern, Heide Hennecken und Thomas Leeb, die Grapevault Wines GmbH gegründet. Diese Gesellschaft hat zum Einen den Export von (deutschen) Weinen nach Asien zum Ziel und beschäftigt sich zum Anderen mit der Vermittlung von (Wein)Immobilien an asiatische Kunden.

Aufgrund dieser beruflich sehr fordernden Tätigkeiten ist leider eine große Pause in diesem Blog entstanden. Jetzt packt mich aber wieder die Lust zum Schreiben und ich hoffe, dass ich nun regelmäßig dazu komme, mich um Tales of Hope and Glory zu kümmern.

Natürlich bin ich in allen Dingen, die Grapevault oder W. E. Frank betreffen, befangen. Wenn ich dennoch in einem Posting einmal darauf eingehen sollte, hat das einen rein informativen Hintergrund. Mit allen anderen zukünftigen Projekten werde ich genauso verfahren.

Dieser Blog hat keinerlei kommerziellen Hintergrund – dafür aber hoffentlich eine dezidierte Meinung. Sie wird vielleicht nicht jedermann gefallen, aber wie pflegte Franz Josef Strauß immer zu sagen „Everybody’s Darling is Everybody’s Depp“. In diesem Blog wird auch keine Werbung geschaltet. Alle angegeben Links führen ausschließlich zu Partnerunternehmen und Inhalten, mit denen ich mich vollständig identifizieren kann.

Nun aber genug der Einführung. Lasset die Spiele beginnen.

Dr.-Ing. Wolfgang E. Frank, im April 2018

Leave a Reply